Abstimmung über Vorhaben-bezogenen Bebauungsplan am 11. März geplant
Auf dem Weg zur Bebauung der Grünen Wiese im Wallenhorster Zentrum könnte es in der nächsten öffentlichen Sitzung des Bauausschusses am 11. März (um 17.30 Uhr im Rathaussaal) einen entscheidenden Schritt voran gehen. Dort werde seitens der Verwaltung angestrebt, „einen vorhaben-bezogenen Bebauungsplan zu fassen“, schreibt die Bauamtsleiterin Claudia Broxtermann auf Nachfrage des Bürger-Echos. Mit einer mehrheitlichen Zustimmung „erteilt die Politik der Verwaltung den Auftrag die unterschiedlichen Belange zu prüfen und Informationen einzuholen, die zur Schaffung des Baurechts erforderlich sind“. Zugleich sei das Ganze ein Signal des Vorhabenträgers, dass „dieser entsprechend der Konzeptvergabe sein Vorhaben realisieren will“.
Auf dieser Grundlage könnten in naher Zukunft möglicherweise auch erste Interessenten gefunden werden, die sich auf der Grünen Wiese ansiedeln möchten. So solle das jetzt angestoßene Verfahren parallel zu den Sondierungsgesprächen des Vorhabenträgers mit verschiedenen interessierten Nutzern und Betreibern erfolgen.
Nach Informationen des Bürger-Echos gibt es hier bereits mehrere konkrete Nachfragen zum Beispiel von einem Bio-Discounter und einem Hotelbetreiber. (H.)
Kommentar schreiben