Grüne Wiese: Favorit für die Bebauung steht fest

Konzept-Pläne liegen im Rathausfoyer aus –

Gemeinderat hat am 13. August entschieden

Lange Zeit mussten die Pläne für die Grüne Wiese geheim bleiben. Ab dem 14. August sollen nun für alle Bürgerinnen und Bürger die Konzepte öffentlich ausgelegt werden, mit denen sich insgesamt vier Investoren für eine Bebauung des 1,65 Hektar großen Grundstücks im Wallenhorster Zentrum beworben haben. Die Planzeichnungen sollen inklusive erklärenden Erläuterungen bis einschließlich 10. September im Foyer des Wallenhorster Rathauses zu sehen sein. Welches Konzept von den politischen Entscheidern unserer Gemeinde favorisiert wird, sollte in der Ratssitzung am 13. August entschieden werden.

Die Gemeindeverwaltung hatte die Fläche in vier zwischen 2.140 bis zu 5.200 Quadratmeter große Baulose unterteilt. Drei davon sehen jeweils vorwiegend Wohnungsbau vor. Eines ermöglicht im Rahmen einer Mischnutzung auch gewerbliche Vorhaben. Während sich eine Investorengruppe (die SEKA Wohnen GmbH aus Duisburg) für alle vier Baulose beworben hat, möchten die anderen drei nur jeweils eine der Flächen bebauen. Bei diesen Unternehmen handelt es sich um die Cureus GmbH aus Hamburg, die os concept GmbH sowie die WENGEOS eG (beide aus Osnabrück).

Mit der Durchführung des Verfahrens und Sichtung der eingegangenen Bewerbungen hatte die Gemeindeverwaltung die DSL Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH aus Bremen betraut. Auf Grundlage deren Bewertung hatte dann eine Jury aus Ratsmitgliedern und ausgewählten Fachleuten von außen eine Reihenfolge erstellt. Wie das Ergebnis ausgefallen ist und welche Gründe dafür ausschlaggebend waren, wurde den Ratsmitgliedern zwar schon im Juni in einer vertraulichen Sitzung mitgeteilt. Alle anderen Wallenhorster sollten nach dem Willen der Gemeindeverwaltung bis zum 13. August auf nähere Informationen warten.

Sicher ist: Der vorgesehene Ratsbeschluss sieht vor, dass die Verwaltung als Erstes mit dem auf Nummer 1 platzierten Bewerber über eine Realisierung des Projekts sprechen soll. Wer letztlich den Zuschlag bekommt und eine Bebauung realisiert, wird die Zukunft zeigen. Das Bürger-Echo wird Sie – wie gewohnt – auf dem Laufenden halten. (H.)