Grüne Wiese: Favorit steht fest

Jury hat die eingegangenen Konzepte bewertet –

Nur ein Investor gibt Angebot für alle Baulose ab

Nach vielen Jahren Stillstand könnte jetzt ein entscheidender Schritt für eine Bebauung der Grünen Wiese im Wallenhorster Zentrum gelungen sein. Nach Informationen des Bürger-Echos hat sich die mit der Bewertung der eingereichten Investorenkonzepte beauftragte Jury einstimmig auf einen Favoriten geeinigt, mit dem die Gemeindeverwaltung über eine Realisierung der Pläne verhandeln soll. Über den Jury-Vorschlag soll am 13. August der Gemeinderat abstimmen. Wenn es auch dort eine Mehrheit für den auf Platz 1 gesetzten Bewerber gibt, sind die Voraussetzungen für den Beginn der Realisierungsphase gegeben.

Bei dem favorisierten Bewerber handelt es sich um eine Investorengruppe, die als einzige einen Konzeptvorschlag für alle vier Baulose eingereicht hatten, berichten mehrere Jury-Mitglieder, die mit Blick auf die von der Gemeindeverwaltung vorgegebene Geheimhaltung der Sitzungsinhalte ungenannt bleiben möchten: „Wir waren uns in der Jury letztlich einig, dass uns nur dieses Konzept wirklich weiterbringen kann.“

Die anderen drei Bewerber, die sich mit Konzepten für jeweils ein oder zwei der vier Baulose an der europaweiten Ausschreibung beteiligt haben, kommen demnach gar nicht oder allenfalls nur zweitrangig in Frage.

Die mit ausgewählten Ratsmitgliedern, Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung sowie unabhängigen Fachleuten besetzte Jury favorisiert nach Informationen des Bürger-Echos ein Konzept, das inhaltlich auf einen ausgewogenen Mix setzt. Auf drei Flächen sollen demnach unterschiedlich geschnittene Neubauwohnungen entstehen. Dazu soll die Fläche auf dem Baulos 1 mit eher kleinteiligem Gewerbe sowie Büroräumen und Wohnungen bebaut werden.

Welche gewerblichen Betriebe im Wallenhorster Zentrum angesiedelt werden sollen, möchte der favorisierte Investor noch nicht konkret verraten. Dafür sei es zu früh, „weil die Verhandlungen mit möglichen Mietern oder Pächtern noch laufen“, betonte ein Investoren-Sprecher auf Nachfrage des Bürger-Echos. Sicher sei, dass es für den Bereich Lebensmittel-einzelhandel das Interesse eines überregional aktiven Biomarktes gebe.

Die Ergebnisse der Jury-Sitzung sollen nach den Plänen der Gemeindeverwaltung in der Ratssitzung am 13. August besprochen und beschlossen werden. Direkt im Anschluss sollen die Pläne in anschaulicher Form auch für die Öffentlichkeit präsentiert werden. (H.)